Museum Verein Hamburg VFDMM

Wir über uns

Am 30.Mai 1989 wurde der Verein zur Förderung des Mineralogischen Museums e.V. gegründet.

Der Verein hat seinen Sitz in Hamburg und ist wegen der Förderung der Wissenschaften und der Volksbildung auf dem Gebiet der Mineralogie vom Finanzamt Hamburg-Nord gemäß Freistellungsbescheid vom 18.04.2013, St.Nr. 17/450/03318 für die Jahre 2009 - 2011 befreit.
Die Körperschaft "Verein zur Förderung des Mineralogischen Museums e.V." ist nach § 5 Absatz 1 Nr.9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit und nach § 3 Nr.6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

 

Mit seinen mehr als 90 Mitgliedern unterstützt er als ideeller Verein das Mineralogische Museum der Universität Hamburg auf dem Gebiet der mineralogischen Wissenschaften und der Volksbildung. Durch die Mitgliedsbeiträge und finanziellen Zuwendungen Dritter ist es ihm möglich, zur Komplettierung der Belegsammlung (Belegstücke sind Gesteinsstücke, oder bessergesagt Mineralstufen mit aufgewachsenen artspezifischen Mineralen) und in bescheidenem Maße auch zur Beschaffung von Ausstellungsstücken beizutragen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Mineralogischen Museums der Universität Hamburg mit dem Ziel,

a) durch Erwerb von wissenschaftlich interessanten Mineralstufen und Gesteinen die Sammlungen für wissenschaftliche Forschungszwecke auf den aktuellsten Stand zu bringen, um interessierten in- und ausländischen Wissenschaftlern und Studenten Vergleichs- und Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen,

b) durch Beschaffung geeigneter Beleuchtungseinrichtungen, Dekorations- und Ausstellungsmaterial die schönsten Mineralstufen und Gesteine im Museum optimal darzustellen,

c) durch Austausch mit anderen Museen Sonderaustellungen durchzuführen,

d) durch populärwissenschaftliche Vorträge , Vorführungen und Publikationen das Museum einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.


Es war schon immer unser erklärtes Ziel langfristig eine Sonntagsöffnung des Mineralogischen Museums der Universität Hamburg zu erreichen, um der arbeitenden Bevölkerung, wie auch interessierten Wochenendbesuchern Hamburgs die Möglichkeit zum Besuch dieses schönen Museums zu bieten.

Durch die großzügige Unterstützung nachfolgend aufgeführter Sponsoren ist nun das Mineralogische Museum der Universität Hamburg in der Grindelallee 48 seit Mai 2004 sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung

*durch die Zeit- Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius von Mai 2004 - Mai 2005,

*durch die Hermann Reemtsma Stiftung von Juni 2005 - Juli 2006,

*durch einen anonymen Spender von Juli 2006 - Juli 2007,

*durch die Norddeutsche Affinerie von August 2007 - Juli 2009,

*durch die Norddeutsche Affinerie/ Aurubis AG von August 2009 - Juli 2014.


Wir hoffen auch weiterhin auf die großzügige Unterstützung durch Sponsoren - zeigen doch die ständig anwachsenden Besucherzahlen das Interesse der Öffentlichkeit an einer Fortführung der Sonntagsöffnung.